Winter im Botanischen Garten Linz

Nothing in nature blooms all year long. Dieses Zitat kommt mir immer in den Sinn sobald ich mich in den kalten Monaten draußen in der Natur umsehe. Das schöne ist, es ist gar nicht nötig sich nach 365 Tagen voll bunter Blumen, blühenden Sträuchern oder grünen Wiesen zu sehnen. Ein Garten zum Beispiel, ist wenn er richtig angelegt ist, auch im Winter wunderschön anzusehen. Das beste Beispiel dafür ist der Botanische Garten in Linz. 

In den Sommermonaten ist der Botanische Garten ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und nicht zuletzt Veranstaltungsort für etliche Events wie Konzerte, Lesungen usw. (Den Veranstaltungskalender findet ihr hier.) Egal ob auf dem weitläufigen Gartengelände, in den Glashäusern oder im dazugehörigen Café, der Garten ist immer gut besucht. Ein ganz anderes Bild aber zeichnet sich im Winter. Ich durfte vor einiger Zeit einen komplett anderen, stilleren Botanischen Garten erleben. Keinerlei Besucher, leichter Schneefall und fast ein schlafend anmutender Garten. Die  strahlenden, bunten Farben die man im Sommer genießen kann, machen im Winter Platz für entsättigte Braun-, Grün-, und Rottöne und die Struktur des Gartens kommt erst zu dieser Jahreszeit so richtig zum Vorschein. 

Aber, don’t believe my word, sondern macht euch gerne selbst ein Bild… 😉 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner