Mein Maigarten

Mitte Mai – es ist kaum zu fassen. Wenn ich morgens meine Vorhänge öffne, sehe ich draußen direkt in einen grünen Dschungel. To be fair, ich sehe nicht wirklich in einen „Dschungel“ aber mein Garten und auch alle umliegenden Gärten, haben durch die warmen Temperaturen und den nötigen Mairegen sozusagen den Turbo gezündet. Die Obst- und Laubbäume strotzen nur so vor grünen Blättern, die Wiesen sind teilweise schon gut einen Meter hoch und wollen geschnitten werden und zwischendurch ist das Grün-in-Grün von bunten Wildblumen gespickt. Alles in allem ist der Mai mitunter der schönste Monat im Jahr wenn ihr mich fragt. Deshalb habe ich mir gedacht ich teile heute einen kleinen Einblick in meinen Maigarten und zeige euch was hier schon so alles blüht. 🙂

Der erste Schwung an Frühlingsblühern, wie Tulpen, Traubenhyazinthen und Narzissen ist mittlerweile bereits verblüht, dafür tauchen die Vergissmeinnicht die meisten meiner Blumenbeete in ein zartes hellblau und auch mein weißer Fliederstrauch blüht und duftet mittlerweile schon herrlich. Zwischendurch schauen auch in allen Beeten weiße und violette Alliums, in allen Varianten und Größen hervor. Diese „Balls on a stick“ sorgen einfach in jedem Beet für einen Hingucker.

Auch im Cottage Garten tut sich schon einiges. Mein Hochbeet mit Frühbeetaufsatz quillt mittlerweile über. Gepflanzt habe ich darin Radieschen, Spinat, Kohlrabi, Rucola, Karotten, eine selbst-gezogene Brokkoli-Pflanze und Wurzelpetersilie. Wobei der Spinat und der Rucola momentan, trotz regelmäßiger Ernte, Überhand nehmen. Das heißt, hier wird bald abgeerntet und neu ausgesät. Im zweiten Hochbeet starten nun die neu umgepflanzten Erdbeeren richtig durch und auch der Zwiebel und Knoblauch, den ich im letzten Herbst gesetzt hatte ist bald erntereif.

In meinen niedrigen Beeten gedeihen noch meine Winterkarotten. In den nächsten Tagen werden aber auch diese geerntet, denn Mitte Mai ist es Zeit meine Zucchini-, Gurken- und Tomatenjungpflanzen in die Beete zu bringen. Die Eisheiligen sind nämlich jetzt vorbei. 😉 Wenn ihr euch für konkrete Tipps interessiert, wann im Garten was zu tun ist, schaut gerne bei meinem Instagram-Highlight „Weekend Jobs“ vorbei. Dort gibt es jeden Samstag Tipps was am jeweiligen Wochenende im Garten getan werden kann.

Mehr Fotos von meinem Garten findet ihr regelmäßig auf Instagram in meinen Stories, aber auch hier auf dem Blog möchte ich ein monatliches Gartenfeature starten. Einfach weil ich es schön finde immer wieder nachschauen zu können, wie sehr sich der Garten über das Jahr verändert und wie schnell alles wächst.

Bis dahin, alles liebe,
Andrea

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner