Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah,… oder wie lautet das gängige Sprichwort? Wer an weiße Strände und türkises, kristallklares Wasser denkt, denkt unweigerlich zuerst an die Malediven, Bora Bora oder ähnliches, dabei muss man so weit gar nicht schauen. Alle diese Attribute treffen nämlich auch auf das Naturschutzgebiet Untere Steyr / Unterhimmler Au in Steyr zu. Wer an heißen Tagen einen Ausflug nach Steyr macht, kann eben dieses türkise Wasser (wenn auch etwas kälter) und weiße Schotterstrände auch bei uns in Oberösterreich genießen.
Naturschutzgebiet Untere Steyr / Unterhimmler Au
Die Unterhimmler Au wurde in 1998 zum ersten mal als Naturschutzgebiet kategorisiert und 2007 flächenmäßig noch einmal erweitert. Sie besteht aus einem ausgedehnten Auwaldgebiet mit vorwiegend alten Eschenbäumen, die an heißen Tagen Schatten und Abkühlung spenden. Sowie etlichen Schotterbänken die aus dem Wasser hervorschauen und herrlich zum dösen und baden einladen. Man kann dort aber nicht ausschließlich baden, sondern auch an kühleren Tagen ist die Au ein toller Spot für einen gemütlichen Spaziergang mit der Familie, Freunden und / oder dem Hund (die sind dort nämlich erlaubt).
Und das Beste, die Unterhimmler Au liegt nur knappe 2 Kilometer von der historischen Altstadt von Steyr entfernt. Das heißt nach dem Badetag oder dem absolvierten Rundweg ist man entweder mit dem Auto oder zu Fuß in wenigen Minuten am Steyrer Hauptplatz und kann den Ausflug mit einem Kaffee, Kuchen oder Eis gebührend abschließen.
Wer jetzt Lust auf einen Ausflug in an die Untere Steyr bzw. in die Unterhimmler Au bekommen hat, dem kann ich nur empfehlen schon früh loszufahren, da die Schotterbänke besonders im Sommer sehr beliebt sind. 😉
Alles Liebe
Andrea