Garten To Dos im Juni

Summer is here!! Zumindest aus meteorologischer Sicht und auch das Wetter spielt (gefühlt zum ersten Mal dieses Jahr) der Jahreszeit entsprechend mit. Warme Temperaturen und strahlender Sonnenschein… ich lieb’s! 🙂 Wenn man aktuell nach draußen schaut und sieht wie prächtig momentan alles wächst, blüht und wuchert kann man fast glauben das man alle nötigen Arbeiten bereits erledigt hätte. Aber, weit gefehlt. Auch im Juni gibt es etliches im Garten zu tun. 🙂

Gartenarbeiten im Juni

Was im Juni im Gemüsegarten zu tun ist: 

  • Karfiol, Fenchel und Karotten, sowie Lauchzwiebel, Pak Choi etc. können jetzt noch gesät werden
  • Frühes Gemüse wie Radieschen, Spinat, Mangold und Salate sind auch bei dir vermutlich schon einmal abgeerntet, und können (und sollten) regelmäßig nachgesät werden um eine andauernde Ernte bis in den Herbst zu gewährleisten. (Ich habe meine Hochbeete heuer zum ersten Mal nach der Squarefoot gardening Methode bepflanzt und ich muss sagen, durch die organisierte Pflanzung meines Gemüses tu ich mir viel leichter damit, regemäßig (ca. alle 2-3 Wochen) Radieschen, Salate und Co. nach zu säen. Große Empfehlung. 🙂
  • Wenn du im Mai noch nicht dazu gekommen bist, ist jetzt immer noch ein guter Zeitpunkt um Tomaten-, Zucchini- und Gurkenjungpflanzen in die Beete zu setzten.
  • Nicht vergessen, hochwachsende Pflanzen wie Gurken und Tomate sollten jetzt bereits eine Kletter-/ Stützvorrichtung bekommen damit sie ordentlich wachsen können.
  • Je nachdem wann du deine Jungpflanzen gesetzt hast, solltest du ca. 2 Wochen später die erste Düngergabe planen. Full Disclosure: Ich habe meine Tomaten und Co. in den letzten Jahren nie gedüngt. Der Gärtner meines Vertrauens, hat mir aber dieses Jahr dazu geraten und mir eine riesige Ernte versprochen… Somit, probieren wir es heuer mal mit wöchentlichem düngen. (Ich werde berichten ob mir bis Ende des Sommers die Tomaten bereits aus den Ohren wachsen. 😉 We’ll see. )
  • Gegen Ende des Monats kannst du damit beginnen deine Tomaten auszugeizen
  • Wenn du Erdbeeren gesetzt hast, sollten mittlerweile die ersten Beeren rot werden und zu ernten sein. Es empfiehlt sich ein bisschen Stroh unter den Erdbeerpflanzen auszubringen, damit die Beeren nicht auf der blanken Erde liegen. Damit schränkt man mögliche Krankheiten und Fäulnis gut ein
  • Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt um Oregano zurück zu schneiden bevor er zu blühen beginnt. Chances are, er wuchert auch in deiner Kräuterecke schon ordentlich. Daher nimm einfach eine Handvoll und schneide die Stiele bis auf ca. 10cm ab. Wenn du das Büschel mit etwas Bast zusammenbindest und an einem luftigen Ort aufhängst, kannst du den Oregano ganz easy trocknen und haltbar machen.

  

 

Was im Blumengarten zu tun ist:

  • Vorgezogene Sommerblumen wie Cosmos, Echinacea, Rittersporn ins Freiland setzten. Die Pflanzen sollten mittlerweile groß genug sein, um sich im Beet gut (gegen Schnecken) behaupten zu können.
  • Dahlien pflanzen! Wer es im Mai noch nicht gemacht hat, kann immer noch Dahlien in die Beete oder in Töpfe setzen. Wenn du deine Dahlien in Töpfen vorgezogen hast, ist es jetzt auch an der Zeit sie auszupflanzen.
    Wichtig: Pinzieren nicht vergessen. –> Hier findest du mein Video zum pinzieren von Dahlien. Auch wenn es weh tut, du bekommst dadurch mehr Blüten. Versprochen! 🙂
  • Chelsea Chop! Stauden wie Katzenminze, Salvia, Phlox und Co, kann man Ende Mai / Anfang Juni um etwa 1/3 zurückschneiden. So bekommt man in ein paar Wochen eine zweite Blühte. Warum nennt man das ganze Chelsea Chop? Ganz einfach, weil man sich mit dem Zeitpunkt zu dem man die Pflanzen am besten zurück schneidet, ganz einfach an den Termin der Royal Chelsea Flower Show in England halten kann. 😉
  • Vergilbte Tulpen- und Narzissenblätter entfernen. Sobald sich die Blätter einfach aus dem Boden ziehen lassen, können sie entfernt werden. Die Zwiebeln haben dann genug Energie für das nächste Jahr in der Knolle gespeichert.
  • Flieder schneiden – Wenn du einen Fliederstrauch hast, kannst du jetzt die braunen, vertrockneten Blütenstände abschneiden.
  • Juni ist auch ein guter Zeitpunkt um schnellwachsende Sommerblumen direkt ins Beet zu säen. Sonnenblumen wachsen teilweise binnen wenigen Wochen auf eine Höhe von bis zu 3 Metern.
  • Abschließend der wichtigste Punkt für Gemüse- und Blumengarten: Gießen nicht vergessen. 😉 Ich persönlich gieße gerne früh morgens bevor ich ins Büro fahre. Wenn du im stressigen Alltag ein bisschen Ruhe und Entschleunigung suchst, kann ich dir Zeit im Garten vor 07.00 Uhr nur wärmstens empfehlen. Try it! 😉

 

Was steht bei dir diesen Monat im Garten oder am Balkon an? Wie immer findest du auch auf Instagram jeden Samstagmorgen eine kurze Garten-To-Do-Liste für das Wochenende.

In diesem Sinne, happy gardening! 😉

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner