Die Sonne ist zurück und laut Wetterbericht bleibt es den ganzen restlichen August bis in den September hinein schön. Ein Traum, oder? Deshalb gibt es heute meine 5 besten Tipps für die perfekte Sommer-Tischdekoration, egal ob für Brunch, BBQ oder ein Abendessen al fresco. Mit einer schönen Tischdeko schmeckt jedes Essen gleich doppelt so gut, oder?
1. SUCH DIR EINEN SCHÖNEN RAHMEN
Die erste Entscheidung, die du treffen musst, ist ob die Feier drinnen oder draußen stattfinden soll. Im Sommer ist mein bevorzugtes Setting natürlich immer draußen im Garten – sofern es das Wetter zulässt. Überleg dir, welche Kulisse du gerne hättest. Du kannst deine Gartenmöbel zum Beispiel ohne viel Aufwand in einen Bereich des Gartens stellen, der gerade besonders schön blüht, oder an besonders heißen Tagen auch einfach unter einen Baum. Sieht nicht nur toll aus, echter Schatten fungiert zusätzlich auch noch als natürliche Klimaanlage.
2. DENK AN DIE PERFEKTE FARBKOMBINATION
Die Farben, die du für deine Tischdekoration wählst, können natürlich von der Umgebung abhängen. Du kannst natürliche Farben und Stoffe verwenden wie zum Beispiel Baumwolle und Leinen, bzw. Blumen in Grün- und Weißtönen. Oder aber du gehst all out und würfelst eine bunte Tischdekoration zusammen. Besonders im Hochsommer lockere ich meine Tischdeko gerne mit bunten Gläsern und bunten Blumen auf! Gerade mit verschiedenen Blumen kann man die unterschiedlichsten Settings zaubern. Du brauchst nicht 10 verschiedene Teller-Sets um Abwechslung in deine Tischdekorationen zu bringen. Pro Tipp: Wenn einmal nicht unendlich viele Blumen blühen, eignen sich auch Äste von Sträuchern und Stauden optimal um spannende Arrangements zu bilden. (Mehr dazu unter Tipp No. 4 😉 )
3. WÄHLE DAS PERFEKTE GESCHIRR
Auch bei der Auswahl von Geschirr, Besteck, Gläsern und Stoffen kannst du dich an der Umgebung oder auch an der Jahreszeit orientieren. Denk zum Beispiel an geblümte Krüge, hübsche kleine Schüsseln für Antipasti, oder schöne Kissen für den Außenbereich. Auch mit Tischtüchern (dieses hier ist eines meiner all time Favorites) oder Servietten kann man oft für wenig Geld einen großen Effekt erzielen. Es zahlt sich aus in ein paar unterschiedliche Stoffservietten-Sets, einfärbig, geblümt, mit saisonalen Motiven etc., zu investieren und diese immer wieder zu verwenden. Ich kaufe meine Leinenservietten zum Beispiel immer bei Amazon. Diese hier verwende ich seit Jahren und sie sind immer noch wie neu.
Wenn du eher einen dezenten Effekt möchtest, kannst du wie oben schon erwähnt schlichtere Stoffe ohne große Musterung wählen. Zum Beispiel beige oder salbeigrüne Leinenservietten zu neutralem Geschirr. Ich finde, bei einem Essen im Freien kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich bei der Gestaltung richtig austoben!
4. BLUMEN, BLUMEN, BLUMEN
Wie oben schon mehrfach erwähnt, ist keine Sommer-Tischdekoration komplett ohne ein paar schöne Blumen. Extrapunkte gibt es wenn die Blumen aus dem eigenen Garten kommen. 😉 Du musst, wie schon erwähnt, nicht unbedingt viel Geld für teure Blumensträuße ausgeben, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Du kannst deine eigens vorgezogenen Blumen verwenden oder in der Natur einfach auf die Suche gehen!
Die allgemeine Regel beim Sammeln ist: Äste und Blumen darfst du von öffentlichen Plätzen mitnehmen, aber achte darauf, nicht zu viel mitzunehmen und natürlich solltest du nicht auf Privatgrundstücken sammeln. 🙂 Pack einfach beim nächsten Spaziergang deine Gartenschere ein und nimm mit was gerade Saison hat: Mohn, grünes Laub, Zweige und vieles mehr! Du kannst deine Beute dann in einer schönen Vase arrangieren und die übrig gebliebenen Blüten in kleinen Knospenvasen (ich hab z.B. dieses Set) an leeren Stellen auf Ihrem Tisch platzieren. Ganz im Sinne von wild and wonderful.
5. ESSEN UND GETRÄNKE ON POINT
Das Essen und die Getränke sind wohl der wichtigste Teil einer jeden Feier. Denk daran, dass deine Speisen und Getränke so präsentiert werden können, dass sie zum Gesamtbild der Tischdekoration beitragen. Ein schön präsentierter Salat in einer hübschen Schale, frisches Brot oder unterschiedliche Käsesorten, dekorativ aufgeschnitten auf einem schönen Holzbrett, ein paar hübsch dekorierte, hausgemachte Muffins, die auf einem Kuchenständer oder einer Servierplatte serviert werden – all das trägt zur Gesamtwirkung der Tischdeko bei und schmeckt auch noch lecker!
Verwende nach Möglichkeit lokale, saisonale Produkte. Wenn du einen kleinen Garten hast kannst du auch Gemüse oder Kräuter aus dem eigenem Anbau in dein Menü einbauen. Sei es ein ganzer Salat oder nur eine kleine Beilage! (Think: Spieße aus Mozzarella mit Basilikum und Cocktailtomaten aus dem Garten o.ä.) Bei der Auswahl der Getränke macht zum Beispiel ein Krug Wasser mit selbst angebautem Rosmarin oder Minze, mit ein paar Zitronenscheiben immer viel her. Wenn du besonders kreativ sein möchtest kannst du natürlich auch Eiswürfel mit Blüten, Beeren oder Kräutern vorbereiten. Besonders Kinder finden diese bunten Eiswürfel immer besonders cool.
In diesem Sinne, happy hosting und viel Vergnügen bei deiner nächsten Gartenparty. 🙂