„Dahlia Mania is here!“ könnte man sagen. Wer sich jetzt wundert und sich fragt, ob es nicht noch etwas früh ist um von Dahlien zu sprechen hat vermeintlich recht… Ja, Dahlien sind an und für sich Sommer und Herbstblumen, das stimmt. Damit allerdings im August prächtige Dahlien-Stauden in den Blumenbeeten stehen können, gibt es jetzt im Frühling schon einiges zu tun. Deshalb gibt es heute die 3 besten Tipps für prächtige Dahlien für euch.
Dahlien pflanzen: Direkt ins Beet oder im Topf vorziehen
Im Grunde ist es Geschmackssache (oder eher Geduldssache) ob man Dahlien im Topf vorzieht oder die Knolle direkt ins Blumenbeet setzt. Ich habe mich bisher immer für dafür entschieden meine Dahlien im Topf vorzuziehen da ich das erstens bereits im April machen kann und somit nicht so lange warten muss, und zweitens hat die Pflanze wenn ich sie dann im Mai in mein Beet übersiedle schon einen gewissen Wachstumsvorsprung und ist den Schnecken nicht mehr ganz so schutzlos ausgeliefert.
Wer möchte – und mehr Geduld hat als ich – kann die Dahlienknollen aber auch ab Mitte Mai direkt ins Beet pflanzen. Ich würde empfehlen gerade in erster Zeit entweder eine Gartenglocke über die Jungpflanze zu geben und/oder eine Kupferring rundherum anzubringen. Ansonsten freuen sich die Schnecken, aber von deiner Dahlienstaude bleibt nicht viel übrig.
Pro-Tipp: Egal ob im Topf oder direkt in der Erde, bevor du die Dahlienknolle in die Erde bringst, solltest du sie vorab ca. 24 Stunden in einen Kübel mit Wasser geben.
Pinzieren oder nicht Pinzieren?
Pinzieren oder nicht pinzieren? Das ist die Frage, die sich die meisten Leute stellen, wenn sie Dahlien anbauen. Wenn du dir diese Frage nicht stellst, solltest du das vielleicht. Warum eigentlich? Funny you should ask… auch wenn Dahlien gut von allein wachsen, sorgt das frühe pinzieren für eine stärkere, buschigere Pflanze mit viel mehr Blüten. Und wer will denn nicht mehr Blüten, oder?
Der beste Zeitpunkt zum Pinzieren ist gekommen, sobald die Dahlie mindestens 4 Blätter an ihrem Haupttrieb hat. Lass dich nicht verunsichern, wenn du deine Pflanze betrachtest, manche Dahlien haben zunächst nur einen Hauptstiel, andere haben 2 oder mehr…
Wie pinziert man Dahlien richtig?
Wie du in meinem Video auf Instagram siehst, entfernst du einfach den obersten Trieb am Hauptstiel. Dazu kannst du die Finger oder eine scharfe Gartenschere verwenden. Gib darauf acht, dabei nicht den Stiel oder die umliegenden Blätter zu beschädigen. Durch das Pinzieren wird die Pflanze angeregt, neue Triebe zu entwickeln. An der Stelle, an der der Trieb entfernt wurde, wird die Pflanze jetzt zwei neue Triebe bilden, statt nur einen.
Ich weiß, es kann beängstigend sein, in eine blühende Pflanze zu schneiden, aber ich verspreche dir, es lohnt sich. Durch das Pinzieren wird die Energie der Pflanze vorübergehend auf die Produktion von Stängeln und Blättern anstelle von Knospen umgelenkt. Daher wird es wahrscheinlich ein oder zwei Wochen länger dauern, bis die Pflanze blüht, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall. (Tipp: Wenn du nicht zwei Wochen länger auf die Blüten warten willst, dann schneide einfach nicht alle Stängel ab. Ich schneide normalerweise alle bis auf einen aus. 😉 ) Wenn du deine Dahlien pinzierst, werden sie kräftiger und voller, und wie bereits erwähnt, schenken sie bis zum ersten Frost viel mehr Blüten.
Dahlien richtig schneiden
Mein liebster Tipp, wenn es um Dahlien geht wird relevant sobald die Pflanze zum ersten Mal blüht. Das besondere an Dahlien ist nämlich, dass je mehr du sie schneidest, desto mehr Blüten bildet sie aus. Das bedeutet, du brauchst nicht zurückhaltend sein, wenn es darum geht deine Vasen mit bunten Arrangements zu füllen. In diesem Fall ist mehr (schneiden) mehr! 🙂
Hast du Dahlien in deinem Garten? Wenn ja hast du besondere Pflegetipps für prächtige Dahlien? Lass es mich gerne wissen.