Auch wenn wir uns den Frühling schon sehnlichst herbeiwünschen ändert es nichts an der Tatsache, dass es draußen immer noch kaum über null Grad hat und wir meteorologisch gesehen noch mitten im Winter stecken. Warum also nicht das beste aus der Situation machen und den Winterblues mit einer ordentlichen Portion Comfort Food vertreiben?
Eines meiner liebsten Winter- und ehrlicherweise auch Frühlingsrezepte ist ganz eindeutig eine herzhafte Quiche. Eine Quiche geht einfach immer und dient optimal dazu Gemüse aus dem Garten oder aktuell eher aus dem Supermarktregal zu verarbeiten, da man eigentlich alles in eine Quiche geben kann, und es immer garantiert lecker wird.Im heutigen Beitrag möchte ich eines meiner absoluten Go-to Rezepte mit euch teilen: Eine Gemüse-Feta-Quiche mit Lachs (wer ihn mag… wer nicht lässt ihn einfach weg. 😉 )
Zutaten:
FÜR DEN MÜRBETEIG
- 250 g Mehl
- 125 g kalte Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- etwas Butter für die Form
- etwas Mehl zur Teigverarbeitung
Wer den Teig nicht selber machen möchte, oder wenn es mal schnell gehen muss, dem kann ich den Quicheteig von Tante Fanny auch sehr empfehlen. 😉
FÜR DIE FÜLLUNG
- 400g Blattspinat (frisch aus dem Garten oder TK)
- 200g Gemüse nach Geschmack – Brokkoli, Blumenkohl, etc.
- 150 g Feta
- 250g Lachs
- 1 Zwiebel
- etwas Knoblauch
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 1 Ei
- 200g Sahne (ggf. Rama Cremefine)
- 200g Sauerrahm
- 100g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
- 25g Pinienkerne
- 1-2 EL Microgreens (zum drüberstreuen – Kresse, Brokkolisproßen, etc.)
Rezept
- Die Quicheform einfetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen.
- Für den Teig Mehl, Butter, Salz und das Ei miteinander verkneten. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen, bis er etwas größer als die Quicheform ist. Den Teig in die Quicheform legen und mit den Fingern in den Rand drücken. Überschüssigen Teig abschneiden. Mit einer Gabel ein paar mal leicht in den Boden stechen.
- Für die Füllung Spinat waschen (oder auftauen lassen), Gemüse waschen und klein schneiden, Zwiebeln und Feta würfeln.
- Spinat und Gemüse in die Quicheform geben, die Zwiebeln und den Lachs drauf legen und mit Feta bestreuen.
- Das Ei mit Sahne, Sauerrahm und Käse verrühren und nach belieben mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Dann die Masse über die Quiche gießen.
- Pinienkerne auf der Quiche verteilen. Quiche im vorgeheizten Ofen weitere ca. 40 Minuten backen.
Sobald die Quiche aus dem Ofen ist, kannst du noch großzügig Microgreens darüber streuen für eine Portion Nährstoffe. Die Quiche ergibt ca. 10 Stücke.