Zucchini im Kuchen, klingt zugegeben erst mal komisch, und so manch Unwissender wird erst mal skeptisch die Nase rümpfen wenn er hört „Zucchinikuchen mit Schokoglasur“. Kann ich verstehen, aber Zucchini im Kuchen ist eine echte Geheimwaffe in Sachen Saftigkeit. Eine Zucchini besteht fast zu 90 Prozent aus Wasser und ist ungewürzt ehrlicherweise eher geschmacklos. Im Kuchen schmeckt man sie deshalb aber auch nicht raus – was bleibt, ist ein super saftiger Kuchen. Wenn du also auf der Suche nach einem schnellen, und leckeren Zucchinirezept bist, probier‘ dieses hier aus. Ich verspreche, damit überzeugst du auch den letzten Zweifler von Zucchinikuchen. 😉
Btw. wenn du den Kuchen gerne ohne Schokolade hättest (god knows why, but alas… 😉 ), findest du ein weiteres leckeres Zucchinikuchenrezept hier.
Rezept: Schneller Zucchinikuchen mit Schokoglasur
ZUTATEN
- 500g Zucchini (gerieben)
- 3 Eier
- 250g Kristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 400g Mehl
- 170g Haselnüsse (gerieben)
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 TL Zimt
- 250ml Sonnenblumenöl
- Marillenmarmelade
- Schokoglasur
ZUBEREITUNG
- Backrohr auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Die Zucchini schälen und klein reiben (wenn du kleinere Zucchini verwendest, kannst du sie getrost mit der Schale verwenden
- Die Eier gemeinsam mit dem Kristall- und dem Vanillezucker schaumig rühren.
- Das Mehl mit den Nüssen, dem Backpulver und dem Zimt gleichmäßig vermischen und unter die Ei-Zucker-Masse rühren. (Nicht verwundert sein, an dieser Stelle im Rezept ist die Masse recht trocken!
- Öl und Zucchini beimengen und noch einmal gut durchrühren.
- Die Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 180 °C ca. 30–35 Minuten im Backrohr backen. (Unbedingt vor dem herausnehmen den Stäbchentest machen. Durch die Zucchini kann der Teig stellenweise etwas länger brauchen bis er vollständig durchgebacken ist.)
- Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen
- Sobald der Kuchen kalt ist, mit Marillenmarmelade bestreichen und mit einer Schicht Schokoglasur überziehen
- Letzter Schritt – genießen. 😉