Obwohl der Winter uns dazu ermutigt, etwas langsamer zu treten und uns zu Hause einzuigeln, ist die Vorweihnachtszeit für uns alle doch auch irgendwie immer die hektischste Zeit des Jahres, was die Arbeit angeht, oder? Aus diesem Grund versuche ich mich in den Wochen vor Weihnachten besonders gut zu organisieren, damit ich die Zeit und den Kopf frei habe, um den Zauber der Weihnachtszeit zu genießen. Nichts schlimmer als kurz vor knapp noch durch die Stadt hetzen zu müssen um die letzten Dinge zu erledigen… *schauder*
Falls es dir auch so geht, habe ich uns eine Liste mit wichtigsten Terminen bis zum ersten Weihnachtstag zusammengestellt, die uns hoffentlich daran erinnern, das Beste aus der Weihnachtszeit zu machen und mit Begeisterung und nicht komplett erschöpft in den Heiligen Abend zu gehen! Diese Termine sorgen nicht nur dafür, dass wir das Wichtigste nicht vergessen, sondern sie sollen uns auch dazu ermutigen, uns zu überlegen, was wir dieses Weihnachten eigentlich tun wollen (und nicht, was wir glauben tun zu müssen!).
Ich weiß, dass die Vorbereitungen für die Feiertage bei jedem anders aussehen, aber wenn du Hilfe bei der Planung brauchst, hoffe ich, dass dir dieser kleine Weihnachtskalender hilft!
NOVEMBER
DINGE, DIE DU DIESEN MONAT BEACHTEN SOLLTEST:
Nimm deinen Kalender zur Hand und markiere dir alle Termine, die in diesem Kalender aufgeführt sind (pass‘ sie natürlich gerne an deinen Zeitplan an). Wenn bestimmte Aktivitäten (z.B. Backen mit der Familie) Vorbereitungen erfordern, füge ein paar Tage im Voraus zusätzliche Erinnerungen dazu, um die Zutaten, Gläser, Geschenkpapier etc. zu besorgen
Überlege dir jetzt schon was du an und um die Feiertage kochen, essen und snacken willst und plane dir gleich einen Termin ein, an dem du deine letzten Einkäufe vor Weihnachten erledigst. Am besten du notierst dir jetzt schon laufend alles, was du an Vorräten usw. besorgen musst. Das Ziel dieser Übung ist, nicht mit allen anderen am letzten Einkaufstag vor Weihnachten mit prall gefüllten Einkaufswägen durch die gestresste Meute im Supermarkt hetzen zu müssen.
In so ziemlichen allen Geschäften sind die Weihnachtsartikel schon da, also nutze das zu deinem Vorteil und decke dich jetzt schon mit Weihnachtskarten, Briefmarken und Geschenkpapier ein. Du wirst es dir danken, wenn die Verpackungssaison beginnt und du alles parat hast, um loszulegen.
Mach dir diesen Monat schon eine Liste mit allen, denen du in diesem Jahr Geschenke machen möchtest (nicht musst) und schreib‘ dir Ideen und ein Budget auf. Auf diese Weise kannst du den bevorstehenden Black Friday und den Cyber Monday nutzen und dabei eventuell ein paar Cent sparen. Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du dir (zugegeben, dann für nächstes Weihnachten), das ganze Jahr über Notizen mit möglichen Geschenkideen, auf dem Handy machen und bist dann nächstes Jahr schon im November top vorbereitet.
Halte deine Augen und Ohren offen für die „ersten“ festlichen Dinge in diesem Monat! Egal, ob du zum ersten Mal den himmlischen Duft von Zimt, Tannenreisig und gebrannten Mandeln riechst oder ob der erste Frost der Saison den bevorstehenden Winter ankündigt – nimm dir die Zeit, die Aufregung zu genießen, damit der Zauber der Festtage nicht an dir vorbei zieht!
Obwohl ich weiß, dass es etliche Personen gibt, die sagt: „Weihnachtsdekoration sollte nur für den Dezember reserviert sein“, halte ich persönlich mich an das Motto: „You do you! Also dekoriere, wann immer du es für richtig hältst! In diesem Sinne, happy decorating! 😉
Key Dates
Freitag, 24. November
Black Friday – Nutze die potentiellen Black Friday-Rabatte und erledige deine Weihnachtseinkäufe schon jetzt.
Samstag 25. / Sonntag 26. November
Hol deine Weihnachtsbeleuchtung vom Dachboden und testet sie dieses Wochenende. Glaub mir, nichts trübt die Vorfreude auf das Fest mehr, als wenn du am Tag des Schmückens feststellst, dass die Lichter nicht funktionieren!
Heute ist auch ein guter Zeitpunkt um deinen Adventskranz zu binden. Wenn du feststellst, dass dir etwas fehlt, hast du noch die ganze Woche Zeit die nötigen Dinge zu besorgen. Apropos Advent… vergiss nicht einen Adventskalender zu besorgen, der wenn du ihn selber bastelst alles nötige dafür vorzubereiten.
Sonntag, 26. November
Nimm dir diesen Sonntag-Abend Zeit, um eine Liste mit den Weihnachts-Aktivitäten zu erstellen, die du wirklich gerne machen möchtest (und mit wem du sie unternehmen willst) und buche sie jetzt, damit sie nicht ausverkauft sind. Das Gleiche gilt für Weihnachtstraditionen. Erstell eine Liste mit den Aktivitäten, die du gerne machst, plane Zeit für sie ein und scheue dich nicht, den Rest zu streichen. Wenn du Weihnachtskarten schicken möchtest, mach dir gleich jetzt eine Liste wer Weihnachtsgrüße von dir bekommt. Außerdem ist jetzt auch schon eine gute Gelegenheit die Rezeptbücher zu durchforsten und auszusuchen, welche Kekse du dieses Jahr backen willst.
Montag, 27. November
Cyber Monday – Nutze die Cyber Monday-Rabatte und erledige deine Weihnachtseinkäufe schon jetzt.
DEZEMBER
Ich hoffe, dass du im Dezember schon mehr aufgeregt bist, als alles andere. Schließlich ist die Ziellinie in Sicht! Bemüh‘ dich diesen Monat bewusst darum, dich so oft wie möglich auf die weihnachtliche Magie einzulassen.
Egal, ob du Weihnachtslieder in den Cafés und Geschäften mitsingst, deinen Partner unter dem Mistelzweig küsst, oder dich warm einpackst und an einem kalten Wintermorgen spazieren gehst – es gibt SO viel magisches da draußen, das wir genießen können, wenn wir es wollen. Also such‘ danach, lass es auf dich wirken und feiere genieß es.
DINGE, DIE DU DIESEN MONAT BEACHTEN SOLLTEST:
Widerstehe dem Drang, alle „festlichen Extras“ nur für den Heiligen Abend zu reservieren und verteile sie über den ganzen Monat, damit die Freude länger anhält. Egal, ob du die Weihnachtskerzen früh anzündest, das Weihnachtsgeschirr schon mit dem ersten Advent herausholst, oder die Keksdose schon zur Monatsmitte öffnest: Erlaube dir, mehr von den besonderen Dingen zu genießen, die die Weihnachtszeit so wunderbar machen. Das bedeutet nicht nur, dass du mehr Zeit hast, den Charme der Jahreszeit zu genießen, sondern es hilft auch, den Druck abzubauen, den Tag selbst perfekt zu machen.
Definiere dein Verhältnis zu den Weihnachtsvorbereitungen neu. Wenn du deine Geschenke nicht online, sondern in der Stadt besorgst, schnapp dir deinen Partner oder eine Freundin und macht ein Event daraus. Alles ist leichter, wenn am Ende ein heißer Punsch auf dich wartet. Oder auch wenn du dich dazu entscheidest, die Weihnachtskekse heuer selber zu backen, bezieh die ganze Familie mit ein und mach es zu einer Tradition.
Versuch‘ dich mit der Tatsache abzufinden, dass du alles in der Welt planen kannst, aber bestimmte Zeiten des Jahres fühlen sich einfach immer geschäftiger an als andere. Wenn der Dezember einer dieser Monate für dich ist, kremple die Ärmel hoch, leg los und gib dein Bestes.
Key Dates:
Freitag, 1. Dezember
Zünde die festlichen Kerzen an, trink die festlichen Getränke und Feier die Ankunft von Dezember, indem du einen Weihnachtsfilmabend veranstaltest (auch wenn du der Einzige bist, der teilnimmt!) Meine einzige Regel? Leg dein Handy weg, damit du auch das Maximum and Weihnachtlichkeit abbekommst
Samstag, 2. / Sonntag, 3. Dezember
Wenn du es noch nicht geschafft hast, schmücke dein Zuhause an diesem Wochenende für Weihnachten! Es ist auch ein gutes Wochenende, um dich mit dir selbst und deinen Lieben zu besprechen und die Liste der Weihnachtstraditionen, die du dieses Jahr fortsetzen möchtest, durchzugehen. Das bedeutet, dass alle um dich herum in der Weihnachtszeit auf derselben Wellenlänge sind. Peace and Joy all around. 😉
ab Montag, 4. Dezember
Wenn du gerne Weihnachtskarten schreibst, nimm dir diese Woche einen Abend Zeit, um sie zu schreiben und zu verschicken. Mach das zu einem besonderen Event, indem du weihnachtliche Musik aufdrehst, dir ein Glas Wein einschenkst und dich der Tradition hingibst. Es ist auch eine gute Woche, um mit der Planung deines Outfits für die Festtage und eventuelle Weihnachtsfeiern zu beginnen, damit du später nicht in letzter Minute in Panik gerätst, weil du nicht weißt, was du anziehen sollst.
Samstag, 9. / Sonntag, 10. Dezember
Erinnerst du dich an die Liste mit den Unternehmungen, die du über die Feiertage machen willst, die du im November gemacht hast? Dieses Wochenende ist ein guter Zeitpunkt, um ein paar davon zu erledigen!
Mittwoch, 11. Dezember
Nimm dir diese Woche einen Abend Zeit, um deine Geschenke einzupacken und ggf. auch zu verschicken, falls nötig, damit du die letzten Liefertermine vor dem großen Tag nicht verpasst.
Freitag, 15. Dezember
Trommel deine Kollegen und / oder Freunde zusammen, zieh dir etwas Glitzerndes an und feiere deine eigene kleine (oder große – you do you) Weihnachtsfeier!
Samstag, 16. / Sonntag, 17. Dezember
Baue dieses Wochenende eine weitere festliche Aktivität ein! Selbst wenn es etwas so Einfaches ist wie ein weiterer Weihnachtsfilmabend oder ein Glühwein mit Freunden zu Hause – die meisten meiner liebsten Festtagspläne sind die einfachen, die ich mit meinen Lieben zu Hause verbringe.
Ab Montag, 18. Dezember
Nimm dir diese Woche einen Abend Zeit, um durch die Nachbarschaft zu spazieren und dir die festlichen Lichterketten, Kränze usw. anzuschauen! Ich bin jetzt nicht so der Fan von den großen Menschenmengen, wenn in der Stadt die Lichterketten eingeschalten werden, also ziehe ich mich lieber warm an und schlendere durch die Nachbarschaft, um den Zauber zu genießen.
Samstag, 23. Dezember
Mach den „Ausflug“ zum örtlichen Hofladen oder Supermarkt, um die letzten Lebensmittel für Heilig Abend abzuholen zu einem lustigen Ereignis. Kannst du einen festlichen Spaziergang in einem nahe gelegenen Park oder Wald damit verbinden? Vielleicht gibt es am Ende noch eine heiße Schokolade und Kuchen? Lass dich nur nicht von den gestressten Weihnachts-Grinches, die dir bestimmt unterkommen werden, runterziehen. 🙂
Zieh auch heute Abend deinen besten Weihnachtspyjama an, die Festlichkeit liegt im Detail
Heiligabend
Der große Tag ist endlich da! Die Aufgabe von heute? Entspannen & Genießen!
Beginne den Heiligabend gemütlich mit deinem Lieblingsfesttagsfrühstück. Trommel alle Helfer für das abendliche Essen zusammen und delegiere einen Teil der Vorbereitungen, um dir die Arbeit zu erleichtern. Mach es zu etwas Besonderem, indem du in der Früh schon die Weihnachtsmusik aufdrehst und dir vielleicht sogar ein Glas Sekt einschenkst.
Other than that, genieß den Tag und verbringe einen schönen Heilig Abend.