Einfach schöne Weihnachten | Merry Christmas

Weihnachten steht vor der Tür! Can you believe it? Ich hoffe du konntest die letzten Wochen etwas genießen und musstest nicht von A nach B hetzen. Auch wenn es bestimmt viel zu tun gab und vermutlich die nächsten Tage auch noch ein paar Aufgaben bereit halten, hoffe ich das es trotzdem etwas weniger stressig war als sonst. 

Ganz egal wie dein Jahr bisher gelaufen ist, ob es ein Großartiges war, oder eher herausfordernd, ob du neue Freunde gewonnen oder Menschen verloren hast,… es ist fast geschafft. Ich finde den Ausdruck „wir schließen das letzten Kapitel“ (- des Jahres) immer sehr schön und passend für diese Zeit und für die nächsten Tage bis Heilig Abend wünsche ich dir, dass du die Zeit noch so richtig genießen kannst. 

Streich jetzt überflüssige Termine aus deinem Kalender, vergiss die letzten offenen Punkte auf deiner To Do Liste… selbst wenn sich dieses Jahr nicht mehr alles ausgeht,… was soll’s, das nächste kommt bestimmt.  Gönn‘ dir ein paar festliche Momente wie ein Schaumbad vor dem Schlafen gehen, eine Prise Zimt auf deinem Guten Morgen Cappuccino, oder warum nicht gleich eine heiße Schokolade? Man gönnt sich ja sonst nichts. Versuch‘ bewusst dich jetzt schon etwas zu bremsen, nicht das Weihnachten kommt und geht… und eigentlich hast du es gar nicht richtig genießen können weil du immer noch auf Vollgas gelaufen bist. Und zu guter Letzt, versuche nicht zu sehr nach links oder rechts zu sehen. Lass dich nicht stressen wenn in den nächsten Tagen wieder jeder Foto um Foto von ihren perfekten Weihnachtsfesten auf Social Media postet. Erinnere dich daran, jeder postet nur das Schöne und Glitzernde und eher selten das verbrannte Weihnachtsessen, oder den akuten Weinanfall der Kinder. 😉 You do you!

Und falls es über die Feiertage dann doch mal zu viel wird mit den ganzen Feiern und Familienzusammenkünften, hier noch meine 3 liebsten SOS-Beruhigungsmethoden die garantiert helfen wenn es drunter und drüber geht. 😉
 

1. Box Breathing Methode

Beruhigt dich in Stress-Situationen
Atme vier Sekunden ein – halte deine Luft vier Sekunden an – atme vier Sekunden aus. Wiederhol diesen Zyklus viermal

 

2. Das Niederschreiben

Schreib‘ direkt nach dem Aufstehen alles auf, was dir durch den Kopf geht, was dich stresst, ärgert oder wovor du dich sorgst. Es ist wissenschaftlich erwiesen das es beruhigt belastende Gedanken aufzuschreiben. Raus aus dem Kopf, runter auf’s Papier. 
 
  

3. Besuche deinen Kraftort

Wenn du die Zeit findest, pack dich ein und geh eine kleine Runde an der frischen Luft. Kalte Winterluft und Bewegung wirkt oft Wunder für die Laune.
Wenn ein Spaziergang nicht drin ist, such dir eine ruhige Ecke, atme mit geschlossenen Augen tief ein und aus und visualisiere deinen Kraftplatz. So lange bist du wieder entspannt bist. 
 
   

In diesem Sinne wünsche ich dir wunderschöne Feiertage, eine gemütliche Zeit mit Freunden und Familie, ganz viel weihnachtliche Magie und letztendlich… einfach schöne Weihnachten!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner