Trockenheitsresistente Pflanzen für deinen Garten | wenig Aufwand, große Wirkung

Es ist Mitte März und wenn es dir ähnlich geht wie mir bist du schon intensiv am überlegen, welche neuen Pflanzen diesen Sommer in deinen Garten einziehen dürfen. In Zeiten wie diesen kann man ja aber bekanntlich nicht mehr nur danach gehen welche Pflanzen man besonders schön findet sondern muss auch ein bisschen auf die Wetter Gegebenheiten achten. So ist es bei uns mittlerweile schon nötig eher auf trockenheitsliebende Pflanzen zu setzten um in den Hitze-Perioden die im Sommer unweigerlich kommen nicht zweimal täglich den kompletten Garten wässern zu müssen! Bist du auch auf der Suche nach Pflanzen, die auch in trockenen Zeiten prächtig gedeihen? Dann bist du beim heutige Beitrag genau richtig! In diesem Blogpost erfährst du, welche trockenheitsresistenten Pflanzen deinen Garten zum Strahlen bringen können, auch wenn die Sonne mal besonders heiß vom Himmel brennt.

Trockenheitsresistente Pflanzen sind nicht nur eine tolle Wahl für Gärten mit begrenztem Wasserangebot, sondern sie sind auch eine wirklich praktische Option, die weniger Pflege und Aufmerksamkeit erfordert. Diese Pflanzen sind echte Überlebenskünstler und können auch in trockenen Perioden ihren Charme entfalten.

Hier findest du meine 7 Top-Empfehlungen für trockenheitsresistente Pflanzen, die deinen Garten selbst im Hochsommer noch in eine grüne Oase verwandeln können:

 

  1. Lavendel: Mit seinem herrlichen Duft und seinen zarten lila Blüten ist Lavendel eine beliebte Wahl für trockene Standorte. Das beste er braucht im Sommer eigentlich keine Pflege. Einmal im Herbst und einmal im Vorfrühling zurück gestutzt, kannst du dich den ganzen Sommer an ihm freuen. (Bonus-Punkt: Auch die Bienen freuen sich immer über Lavendel im Garten!)
  2. Fetthenne (Sedum): Fetthennen sind wahre Überlebenskünstler und blühen sogar in den trockensten Gegenden. Sie sind eine großartige Option für sonnige Beete oder Steingärten. Pro Tipp: Lass deine Sedum über den Winter stehen und schneide sie erst im Frühling sobald der erste neue Austrieb ersichtlich ist zurück. So hast du nicht nur Lebensraum für Insekten wie Marienkäfer und Co. Geschaffen sondern hast auch etwas optischen „Interest“ in deinem kargen Wintergarten
  3. Ziergräser (Miscanthus, Pennisetum): Ziergräser sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch äußerst robust und können selbst in extrem trockenen Bedingungen überleben. Gräser gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen. Wunderschön finde ich persönlich eigene Gräser-Gärten oder designierte „Räume“ im Garten die mit Gräsern bepflanzt sind. I mean Exhibit 1 , Exhibit 2  und Exhibit 3. Muss ich noch mehr sagen?
  4. Oleander (Nerium oleander): Ein Oleander ist eine wunderschön blühende Pflanze, die Trockenheit und Hitze problemlos verkraftet. Ich persönlich habe meine Oleander allerdings in großen Tontöpfen, so dass ich sie im Winter einfach verstauen und sie aber auch in längeren Regenphasen unter Dach stellen kann. Ein Oleander ist zugegeben eine kleine Diva, dafür ist er unschlagbar schön wenn man sich gut um ihn kümmert
  5. Prachtkerzen (Gaura): Die Gaura durfte erst vor zwei Jahren in meinen Garten einziehen und sie ist seither nicht mehr aus meinen Beeten wegzudenken. Die mehrjährige Pflanze sorgt mit ihren filigranen langen Blütenästen für die nötige Leichtigkeit in meinen Beeten.
  6. Argentinisches Eisenkraut (Verbena) ist ein fixer Bestandteil in meinem Garten. Das Eisenkraut mit seinen langen, kräftigen Stielen ist nicht nur trockenheitsresistent sondern auch eine hervorragende Schnittblume und die Blüten dienen als ausgezeichnete Bienenweide
  7. Rosen: Rosen sind grundsätzlich Tiefwurzler, das heißt einmal ordentlich eingewachsen, können sie sich wunderbar selbst versorgen und müssen nicht laufend gegossen werden. Grundsätzlich gilt je größer die Rose, desto länger und tiefer gehen ihre Wurzeln.

  

Diese Liste ist natürlich nur ein Anfang! Es gibt noch etliche weitere trockenheitsresistente Pflanzen, mit denen du deinen Garten verschönern kannst. Also, warum nicht ein wenig experimentieren und dir deine eigene grüne Oase schaffen, die auch in trockenen Zeiten blüht und gedeiht? Mit robusten Pflanzen musst du dir keine Sorgen mehr um deine Gartenpracht machen, auch wenn die Sonne heiß vom Himmel brennt!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner